de.talk.bizarre
  Gerichtshof  
  Begriffsdefinitionen  
  Empfohlene Literatur  
  Geschmackstest  
  Webring  

Zurück zur Heimseite
detebe-Scheibe

Begriffsdefinitionen aus

de.talk.bizarre

detebe-Scheibe

Begriffsdefinitionen für diese Liste werden in detebe gefunden. Jeder ist dazu eingeladen, Definitionen in detebe zu finden und bei mir einzureichen: Entweder durch einen Folgeartikel in detebe mit dem Schlüsselwort "BGD", oder aber, wer ganz sicher gehen will, durch eine Mail an
Ich behalte mir allerdings das Recht vor, in Einzelfällen BGDs auch abzulehnen oder an andere Archive weiterzuverweisen.


...
Das war das Geräusch, das entsteht, wenn jemand sich nicht verteidigt.
Dieter Brügmann, 07.10.98

--...--
Das ist das Zeichen, wenn der Benedikt sprachlos vor Schreck ist.
Benedikt Klees, 07.04.99

AAAAHHHPP
siehe ÖÖÖPPPP

Ablehung, die
Eine unvollständige Ablehnung, bei der sich der Ablehnende so weit aus dem Fenster gelehnt hat, daß ihm das 'n' Ntfallen ist. Dummerweise kam gerade der Straßenfeger vorbei und nun liegt das 'n' auf der Müllkippe. Diesen Vorgang bezeichnet man als Ablegung, aber das gehört gar nicht hier hin.
Dieter Brügmann, 05.02.03, <b1r5bt.9c.1@bebop.bruhaha.de>

Ablichten
Licht ausschalten
Henning Sponbiel, 22.02.01

Abschreiben, das
  • In der Betriebswirtschaftlehre der Vorgang, eine scheinbar getätigte Ausgabe im Verlauf mehrerer Jahre steuermindernd zu zerkleinern und anschließend verschwinden zu lassen.
  • In der Schule die Tätigkeit, wertvolles Wissen zusammenzutragen. Später wird diese Tätigkeit als Grundlagenforschung in praktisch alles gehobenen Berufen erwartet.
  • jemanden a.: ihn für so gut wie tot erklären, sollte dies nicht gelingen, hat derjenige zumindestens Blasen an den Ohren.
Robert Kränzlein, 04.12.00

Abstieg
Aufstieg in die flasche Richtung
Martin Bochmann, 20.08.02, <1fh7xwo.kzajw52pxa40N%superboch@feedbacksound.de>

Abstimmung
Einfache Einrichtung, mittels welcher eine Mehrheit einer Minderheit beweist, daß Widerstand töricht ist. Viele ehrenwerte Personen mit schadhaftem Denkapparat glauben, Mehrheiten regierten dank eines inhärenten Rechts; und Minderheiten fügten sich, nicht weil sie müssen, sondern weil sie sollten.
Michael Hermes, 30.12.02, <auqk77.1v4.1@ich.michaelhermes.de>

ähnlich
altertümlich, aus der Mode gekommen, aus der Zeit der Ahnen
Mirko Westermeier, 26.05.05, <d74i5v$fbl$6@sagnix.uni-muenster.de>

Affen
Verrückte Rüsseltiere, die so verrückt sind, daß sie ihren Rüssel auf der Rückseite tragen.
Martin Bochmann, 28.03.03, <1fsj7qn.6dvybo2xgdxoN%superboch@feedbacksound.de>

Ahnen
jemanden zu seinen Ahnen schicken
Henning Sponbiel, 04.08.99

Aibathest
Im historischen Detebe ist damit die Materie gemeint, die im Großen BUMM[tm] verwendet wird, nachdem sie von allen QNHs gereinigt worden ist. Gelegentlich wird mit diesem Begriff auch der Zustand der aufgelösten Materie nach der Verwesung bezeichnet.
Gerd Schmerse, 04.02.00

Akademischer Darwinismus
Wer wirklich studieren will, muß mit der Mensa klar kommen,
Jan-Christoph Westermann, 17.10.00

Alkoholmißbrauch
guten Rotwein zu verschütten
Karl Valentin, 01.02.00
*beliebigen* Rotwein zu verschütten
Udo Burghardt, 17.04.00
Einen toten Weltherrscher in Alkohol einzulegen
Christian Peper, 31.08.03 in <dc444ebc01c79c44169c43c71d011cd6@hitchhiker.hb.peper-home.net>
Wenn Whisk(e)y nicht dahin platziert wird, wo er gebraucht wird.
Dieter Brügmann, 24.11.04 in <co2uvk.3vv68hj.1@boogie.bruhaha.de>

Ampibium
Ampi-bi-um: So was ähnliches wie Kröten, Frösche und Lurche, die Rein-Raus-BRAAAH sowohl mit Ihresgleichen als auch mit Genossen des gleichen Geschlechtes betreiben. Für die Erklärung der Details und Folgen ist der Pfarrers der nnbR zuständig.
Robert Kränzlein, 14.09.00

Anarchisten
Ehemalige Revolutionäre, die mit ihrer Revolution gescheitert sind und keinem anderen die Macht gönnen.
Manfred H. Winter, 23.03.00

Antigravitationsmaschine
Die Antigravitationsmaschine läßt sich ganz einfach mit 4 Scheiben Toast, ein Pfund Butter und einer Katze bestellwerken. Da nach Murphy's Gesetz mit Butter bestrichene Toastscheiben immer mit der Butterseite nach unten, Katzen jedoch immer mit den Füssen zuerst auf dem Boden landen, muß man nur jeweils eine mit Butter bestrichene Scheibe Toast unter die Pfoten der Katze befestigen, wohlgemerkt mit den Pfoten auf die Butterseite. Mit diesem geschaffenen Paradoxon hebt man die Schwerkraft auf.
Chris Garbers, 06.04.99

armortisieren
Wenn du von so einem kleinen nackichen Typen mit Flügeln und lockigen blonden Haaren aufs Korn genommen wirst und der dir mit einer urtümlichen Schusswaffe einen Holzdübel ins Herz implantiert und du hernach nur noch wie besoffen rumtorkelst.
Daniel Kuss, 22.01.02 in <3c4d9ec1.0@news.unibw-muenchen.de>

Aromaporen
Bei der Herstellung von Würzkäse aus der Rohform Quark in Socken im Schuh notwendige Sockenlöchlein.
Wau Holland, 17.09.99

auch
  • Wort, das ausdrücken soll, daß mehrere Dinge gleichzeitig eine bestimmte Eigenschaft besitzen. Meist sind Eigenschaften nicht besonders egofixiert und können so von mehreren Dingen, manchmal sogar von sehr vielen Dingen und das auch noch gleichzeitig besessen werden. Verwendung z.B. in: Michael und /auch/ Martin sind schöne und intelligente Wahrheitsfinder.
  • Wort, das ausdrücken soll, daß ein Dinge gleichzeitig mehrere Eigenschaften besitzt. Meist sind Dinge so freizügig, so daß sie mehrere Eigenschaften, manchmal sogar sehr viele Eigenschaften und das sogar gleichzeitig besitzen können. Verwendung z.B. in: Michael ist ein schöner und /auch/ intelligenter Wahrheitsfinder.
  • Manchmal können die Deutungen (1) und (2) zusammen auftreten: Michael und /auch/ Martin sind schöne und /auch/ intelligente Wahrheitsfinder.

Michael 'Silvia' Hermes, 11.12.04 in <41BAED72.46A5D2D@michaelhermes.de>

Das unnütze Zeug in ein anderes Zimmer stellen.
Aufräumen
Das unnütze Zeug in ein anderes Zimmer stellen.
Benjamin Marschall, 27.01.06 in <864q3p1s0c.fsf@hallo.gammelgul.de>

Augopsie
Gründliche Untersuchung des Patienteninneren mit den modernen Methoden (z.B. Schröpfköpfe) der Medizin. Um vor allem den Hirninhalt in Augenschein nehmen zu können, benutzt der Facharzt die Augenhöhlen als Zugang zum kopfinneren Hohlraum.
Robert Kränzlein, 06.03.01

Ausbaden
In der Wanne so lange zappeln, bis sie leer ist.
Dieter Brügmann, 25.10.02 in <apan2p.3vsnmi1.5@boogie.bruhaha.de>

Auszeit
Die Zeit, die man braucht, um Nocheinbier auszutrinken
Martin Bochmann, 10.10.03 in <1g2mme9.6cic0wx4e6a1N%superboch@feedbacksound.de>

Autodidaktik
Im Fahrzeug eingebaute Uhr, die zum Gedenken an die leider viel zu spät von uns [tm] gegangene Königin der Herzen etwas inkorrekt tickt.
Zusammengesetzt aus Auto(-mobil, nicht zu verwechseln mit Ipsokinet), Di (= Königin der Herzen) und Daktik (= kapotte Uhr)
Dieter Brügmann, 13.03.00

Backspace
Hohlkreuz
Rolf F. Katzenberger, 12.09.98

Baltische StromErzeuger-Kuh
Strom|er|zeu|ger, baltisch, -kuh, die[w], -bulle, der[m]; [siehe auch Armleucht, der;]

Die baltische Strom-Erzeuger-Kuh, kurz BSE-Kuh genannt, ist in

[...schnibb...]

Eine der bekanntesten Unterarten der BSE-Kuh ist das skandinavische Volta-Ren [siehe Volta-Ren, das;].
Mike Westermann, 06.09.02 in <5quhnusj5sok8pqpdq98nnrbka10ng8dkm@4ax.com>

Bekanntlich
  • Ich war zu faul, Beweise zu suchen.
    Georg Siegemund, 18.07.00
  • Abkürzung für:
    Es ist mir bekannt oder auch nicht und ob es euch bekannt ist ist mir scheißegal und wenn mich jemand nach einer Erklärung fragt, dann sag ich einfach dass er keine Ahnung hat und mach ihn dann vor den anderen lächerlich, weil er das, was er bekanntlich hätte wissen sollen, nicht weiß.
    Robert Johnen, 14.07.05, <1365921.cYngLskv9g@robert.srjohnen.de>

Bergfregatten
Das sind dickbäuchige (nicht schwangere) Frauensleut, welche im Landesinneren, zwischen Bergen und Tälern, wohnen.
Siehe auch Fregatten
Mike Westermann, Katrin Arbeiter, 31.05.03, <bb96tc$75c21$10@ID-176570.news.dfncis.de>

der Ort, an dem man sein Weizenbäumchen pflegt, >>seine Pilse in Ruhe und Dunkelheit heranreifen lässt und alles, >>was Alt wieder aufbereitet. Das versteckt man hinter der Kneipe, >>weil sonst die Vandalen dort hausen und Korn pflanzen oder Kräuter >>dort entsorgen und das ZackZack.
Biergarten
Der Ort, an dem man sein Weizenbäumchen pflegt, seine Pilse in Ruhe und Dunkelheit heranreifen lässt und alles, was Alt wieder aufbereitet. Das versteckt man hinter der Kneipe, weil sonst die Vandalen dort hausen und Korn pflanzen oder Kräuter dort entsorgen und das ZackZack.
Robert Johnen, 18.03.07, <4429232.fkzeTTjyBO@robert.srjohnen.de>

Bies
Ein Biest, dessen Bier nicht kalt genug ist. Leider hat es in seiner Aufregung sein t verloren, so daß niemand mehr Angst vor ihm hat.
Dieter Brügmann, 09.08.02, <aj0sd7.3vsnp0r.1@boogie.bruhaha.de>

Big Mac
Andere Bezeichnung für "Allgemeine Großküchenreife"
Karl Valentin, 27.01.00

Bihun
Ein zwitteriges Wesen, das früher auf wilden Pferden ohne Sattel durch die Steppe der Mongolei ritt. Leider sind diese gar exotischen Tierchen heute wegen der starken Bejagung zur Herstellung der Bihun-Suppe quasi ausgerottet. Gerüchte behaupten, daß auch der Hahn der Bremer-Stadtmusikanten ein solches Bihun gewesen sein soll.
Da das Bihun heute eine sehr seltene und damit auch teure Delikatesse ist, darf es nach EG-Lebensmittelrecht durch asiatische Nudeln aus Reismehl (keine Glasnudeln - die bestehen aus Petate Mehl) die ähnlich geschmacksfrei sind ersetzt werden.
Robert Kränzlein, 15.03.01

Bilderhunde
Das sind Hunde, die herangezüchtet werden, um in Bildern verarbeitet zu werden. Die Malerei mit Bilderhunden ist meist eine haarige Angelegenheit, bei der Bilder herauskommen, die durchaus Profil haben und oft sehr viel Rotanteile haben.
Christian Peper, 02.12.02, <f0f3a9c17ceed3fb0f2056f110a64ee1@mobile.der-trublu.de>

Bildung, der
Kurzform von Billigdung. Gemeint sind etwa Kuhfladen oder Pferdemist anstelle von echtem Guano für die Rosen.
Da aber Guano sehr teuer und selten ist, begnügen sich die meisten Menschen mit Bildung, den sie am --->Bildungsnotstand erwerben, jedes Jahr im Herbst zu Erntezeit kommt es auch prompt zur --->Bildungskrise wegen Lieferschwierigkeiten. Dann muß Bildung importiert werden: --->Einbildung.
Die --->Bildungsförderung erfordert weder spezielle Werkzeuge noch eine besondere --->Ausbildung. Mistgabel und Schaufel sowie ein angelernter --->Bildungsbürger reichen völlig aus. Die natürliche --->Bildungswärme sorgt für ein angenehmes --->Bildungsklima.
In der ehemaligen DDR wurde Bildung nach einem speziellen --->Bildungsplan im Rahmen einer exakten --->Bildungspolitik produziert, nach dem Einstellen der landwirtschaflichen Genossenschaften kam es aber zu großen --->Bildungslücken, so daß heute auf einer wesentlich niedrigeren --->Bildungsstufe gearbeitet werden muß.
Vielleicht darf ich zum Abschluß noch darauf hinweisen, daß der alljahrliche Betriebsausflug der im --->Bildungsbereich Beschäftigten sich --->Bildungsreise nennt, der allen sehr viel Freude bereitet, vor allem wenn er im Rahmen eines längeren ---> Bildungsurlaubes zu den Guanoküsten Afrikas und S-Amerikas geht, da das Studium der guanoproduzierenden Seevögel eine willkommene Abwechslung zu den altbekannten --->Bildungswesen Rind, Pferd und Schaf darstellt.
Über die Erlebnisse auf diesen --->Bildungswegen ist schon so mancher --->Bildungsroman geschrieben worden.
Kurt Fischer, 10.12.00

Bildungsbehörde
Das ist so ein häßliches Gebäude, indem so eklige Leute arbeiten, die die Bildung vernichten wollen.
Christian Peper, 16.12.03, <00896441d14d54f4145db24577424f1d@hitchhiker.hb.peper-home.net>

Binärdatei
Achtergruppen-Gegebenensammlung
Stefan Soher, 07.10.99

Biosäge
Ein Gerät zum Metzgern von Greenpeace-Aktivisten
Raimund Hoevelmann, 27.01.00

blabla
"blabla" ist das Geräusch, das entsteht wenn durch von mindestens zwei sich kreuzenden Wasseradern konzentrierte und durch den Zeigefinger beim Nasebohren direkt in den nahezu leeren Hohlraum hinter der Stirn geleitete Erdstrahlen das Resthirn eines nicht näher genannten T-Online Benutzers implodieren lassen. Dies ist insofern ungewöhnlich, als daß dabei zuerst das Kleinhirn implodiert (erstes "bla") und sofort darauf der jämmerliche Rest (zweites "bla").
Ralf Müller, 07.01.99

Bleifisch
Dabei ist so ein "Bier liebender Eifelfisch" eine kulinarische Rarität. Er lebt in einem der zahlreichen Moselzuflüsse und ist nur äußerst schwierig zu fangen, da er nur nachts aktiv ist.
Wie es bereits sein Name sagt, liebt er Bier. Also legen die Fischer Flaschen mit großer Öffnung aus, die mit Bier gefüllt sind. Nach einiger Zeit ist soviel Bier ausgetreten, dass der Bleifisch angelockt wird. Nachdem er den Flaschenhals passiert hat, verschließt ein Klappmechanismus die Flasche, so dass die Bleifischliebhaber am nächsten Morgen nur noch die Flaschen einsammeln müssen.
Man hat zwar auch schon mit in Bier eingeweichten Brotbröckchen versucht, ihn zu fangen. Doch davon erhält der Fisch nicht den unvergleichlichen Geschmack, wie durch gleichzeitigen Biergenuss und -beize.
Gudrun Hermes, 11.02.04, <c0e00m.38g.1@gudrun.brandbatscher.de>

Blutbad
Ein Blutbad ist ein heiliger Akt, ein Gebet aus Körperteilen, ein Hochamt der Mordlust.
Dieter Brügmann

Blutkennt
Das ist jemand, der genau weiß, welch besonderer Saft Blut ist.
Dieter Brügmann, 27.08.99

Bohlentopf
Ein Bohlentopf ist ein uraltes afrikanisches Kulturgut. In bestimmten afrikanischen Stämmen war es nämlich üblich, die Trommelvorführungen der Trommler zu bewerten. Und es gab da durchaus verschiedene Bewertungsergebnisse. Die besten und die schlechtesten Trommler wurden zu einem Festmahl eingeladen. Die schlechten kamen in einen großen Topf, den sogenannten Bohlentopf, der nach einem legendär schlechten Musiker benannt war, und wurden dort gargekocht. Die guten durften sich dann daran laben.
Leider hat sich diese Tradition im mitteleuropäischen Kulturraum nicht durchsetzen können.
Martin Bochmann, 12.03.03, <1frprv5.1pab7byjshmljN%superboch@feedbacksound.de>

Brasunkohle
Eine spezielle Kohlenart aus Brasilien. Von der normalen brasilianischen Kohle unterscheidet sie sich dadurch, daß sie viel länger sonnengereift ist (Sun = angloportugiesisch für "Sonne"). Besonders umweltfreundliche Kohle entsteht durch diese Ausnutzung der Solarkraft. Deshalb wird ihr Einsatz immer wieder von Umweltschützern gefordert. In der DDR, einem untergegangen Staat der VAW, gab es allerdings kein Geld dafür, so daß normale, nicht regenerative Braunkohle verwendet wurde.
Martin Bochmann, 20.08.02, <1fh7x3j.11yqicd1bro35nN%superboch@feedbacksound.de>

Brett
Ein Schrank, in dem ein Vakuum mit der räumlichen Ausdehnung 42(0)cm³ vorherrscht.
Robert Johnen, 27.12.05 in <9333822.mjjo6sOTBY@robert.srjohnen.de>

Brotlose Kunst
wenn man als Künstler nicht jeden Tag zum Essen eingeladen wird.
Robert Johnen, 18.02.02 in <a4pndh.3vv4j23.1@robert.srjohnen.de>

Brücke
Tunnel über ein Hindernis hinweg
Dieter Brügmann, 02.01.06 in <dpblfi.3vvpo47.1@boogie.bruhaha.de>

Brunnen
Ein Tunnel, der tief statt weit ist.
Udo Burghardt, 11.02.01

BSE-Kuh
siehe Baltische StromErzeuger-Kuh Mike Westermann, 06.09.02

BTW
Dieser abgekürzte Ausruf des Erstaunens bedeutet in der Langspiel-Version: BinTotalWech
Thomas Kranke, 01.02.00

Buchstabenrunterdrüeckknöpfeplatte
Tastatur
Andre Ay, 21.08.98

Chor
  1. Eine größere Gruppe (also mindestens 3 Personen) die sich in der Realität subversiv verhalten würden, kämen sie ihrer Tätigkeit hier nach. Dieses subversive Verhalten, welches sich aus einer losen sequentiellen Aneinanderreihung stimmlich erzeugter Luftschwingunen verschiedenster Frequenzen besteht, dient üblicherweise dazu, um Texte, die ansonsten auch problemlos von einer Einzelperson hätten vorgelesen werden können, auf komplizierte Art in mindestens der doppelten Zeitdauer kollektiv zu emittieren. Das besondere an einem C. ist, daß das beschriebene subversive Verhalten nur im Kollektiv begangen wird.
  2. Das abgerundete Ende eines Gotteshauses
  3. flasch geschriebenes Ausscheidungsprodukt fehlerhafter Software auf Unixsystemen.
Volker Müller, 12.08.99

Clust / Cluster
,----------------------------------------------------------------//----------.
| Jans Grosse Enzyklopädie des speziellen Allgemeinwissens      //     S. 42 |
|                                                              //            |
|                                                            ,//             |
|                                                            `"'             |
|Cluster - Die Steigerung von Clust. Auch bekannt als Clust++.               |
|        - Ein Nutzer von Clust.0                                            |
|                                                                            |
|Clust - Eine Form der lustvollen Verständigung mit der Rechnerin die        |
|        aufgrund einer besorginserregenden Vernachlässigung von diesen      |
|        eingeführt wurde. Als Hauptschuldiger gilt Frust im Arbeitszimmer   |
|        und eine mangelnde Befriedigung der Nutzer. Clust basiert auf der   |
|        Sprache C und beinhaltet neue Funktionen wie geisha(name),          |
|        partnerf, schönf und viele mehr.                                    |
|        Kurz gilt: Wenn man am Schreibtisch immer öfter schlaff und lustlos |     
|        ist, nutze Clust und es klappt auch wieder mit der Rechnerin!   ,--"
|           ,-.       ,v.           _   _,---.       ,-.  ,-.       ,--v-'
`--./`"--'\/   `-./\ /   \,vv\ /`--' \,'      `-"V`vv'  \/   `vv""""
                    `'        \|
Jan Weseler, 25.01.01

Coldline
Hotline-Nummer, unter der nie jemand zu erreichen ist.
Udo Burghardt und Markus Schaber, 12.09.99

dauern
  1. be-; jemandem scheinheiliges Mitgefühl ausdrücken.
  2. ge-; spezielle Handlungen->Miß-, die von Mitgliedern der Familie Dauer an ihren Mitmenschen vorgenommen werden.
Ina Dauer, 08.06.01

debil
Gegenteil von mobil
Michael Hermes, 13.02.02 in <a4dhv9.20c.1@ich.michaelhermes.de>

Debiltel
Festnetztelefon (siehe auch debil)
Robert Kränzlein, 14.02.02 in <98rm6ugavc2c2tv4n347kd3nq83pvgrh1a@4ax.com>

Deckmäntelchen
andere Bezeichnung für Kondom und Pariser
Katrin Arbeiter, 04.06.03 in <bbjjef$a6r32$1@ID-176570.news.dfncis.de>

Deinungen!
Kurzform für "Wir sind alle ganz mit dem Agglomerat Deiner Meinungen einverstanden".
Mickey Kottenhahn, 25.10.99

deja vue
  1. direktes, erneutes, jähes Auftreten vergangener, überdauerter Ereignisse
    Karl Valentin, 25.01.01
  2. Das ist das Leben, nur komprimiert. Saustark.
    Dieter Brügmann, 14.03.01

Distanz
Es ist eine Mischung aus Tango, Foxtrott und Wiener Walzer im 24/42 Takt. Etwas schwer zu beherrschen und sehr lustig anzusehen.
Er wird vorwiegend bei Schlacht- und Grillfesten getanzt. Er ist ein Ausdruck des Hungers und der Vorfreude auf einen guten Braten. Die Musik muß natürlich live gespielt werden und darf nicht aus der Konserve kommen.
Dirk Kleemann, 24.08.99

Doppelkopf
Der Außenkopf läßt sich durch pure Muskel- und Willenskraft drehen, während sich der Innenkopf, völlig unwillkürlich, nur nach reichlichem Alloholgenuß dreht.
Katrin Arbeiter, 13.06.03, <bcbhku$h86ce$4@ID-176570.news.dfncis.de>

Dreifel
Zweifel, die so groß sind, daß sie normale Zweifel um 50% übersteigen.
Stefan Hager, 30.09.98

Drolle
Drolle sind Menschen, die sich auf irgendeine Art und Weise mit echten Trollen[tm] einlassen. Sie müssen nicht zwangsläufig in Island geboren sein. Je länger sie Umgang mit echten Trollen[tm] haben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch sie sich irgendwann zu Trollen (ohne tm) entwickeln. Die Trollerei färbt ziemlich schnell ab und man wird sie ein Leben lang nicht mehr los.
Ina Dauer, 20.07.99

Dusche
senkrechtes ...bad!
Gerd Schmerse, 24.06.00

Ehrliche Arbeit
Man tut, was man kann, und dafür bekommt man dann eine unangemessene Entlohnung. Selbstver ist man jederzeit ersetzbar und darf stets befürchten, nicht mehr gebraucht zu werden.
Dieter Bruegmann, 03.06.02 in <adfi1h.ge.2@bebop.bruhaha.de>

Eileiter
siehe Leiter

Einäschern
die Packrate erhöhen
Robert Johnen, 01.05.02 in <1135689.gFBCI4xA60@robert.srjohnen.de>

Eintauchen, das, auch : Eintunken
Man nimmt, besonders im englischen Hügelland, ein staubtrockenes Keks, welches in den heißssen Earl-Grey-Tee getunkt wird, indem man es mit Daumen und Zeigefinger hält, den kleinen Finger wegstreckt, und darauf achtet, dass man nie weiter als bis zum Handgelenk gelangt. Wenn man bis zum Ellbogen eintunkt, ist das zu weit, außerdem sind solche Tassen nicht jedermanns Kragenweite.
David E.G. Meijer, 14.09.01

Eisbär
automobiler Teppich
David E.G. Meijer, 20.09.01

Elefantenlotterie
Ein Gehege wird in ein großes und 49 weitere, durchnummerierte Felder aufgeteilt. In dem großen Feld befindet sich ein Elefant. Auf den anderen Feldern befindet sich (seit neuestem) je ein Kampfhund.
Dann wird zu Beginn der Ziehung (eigentlich ist es ja eine Springung) eine Maus in das Gehege geschickt. Die ersten sechs Felder, auf die der - jetzt - irre Elefant springt, zählen. Das siebte wird als Zusatzzahl gewertet.
Henning Sponbiel, 09.07.00

Elistung
Eine Elistung ist eine ekeltronische Auflistung zum Bleistift mit gefundenen BGD oder HL. Eine feine ekeltronische Auflistung von Vomiervorlagen könnte die Mitvomierer durchaus zu Höchstleistungen antreiben, aber soetwas gibt es ja im Zwischennetz bekanntlich schon.
Robert Kränzlein, 08.01.03, <mqhn1vom9hjmmunemjh989fmie1p0g8ant@4ax.com>

email
Kanalgottaltarunterbau
Gregor Herrmann, 27.02.00

Empfangshalle
Ort den Frauen aufsuchen müssen, wenn sie in ca. 9 Monaten die Dienste einer Entbindungsstation in Anspruch nehmen wollen.
Michael Hermes, 25.08.04, <412C9F6C.39C16F9F@michaelhermes.de>

Enterhaken
Der Haken, an dem männliche Enten vor ihrer Zubereitung und Füllung aufgehangen werden, um sie abtropfen zu lassen.
Martin Bochmann, 15.04.03, <1ftf8do.c4xzyfsdl7exN%superboch@feedbacksound.de>

Erdbeeren
erdnahe, rote Nüsse
Robert Johnen, 24.05.04, <1293817.g27GqaEcvE@robert.srjohnen.de>

Estummelplatz
Sammelplatz der Selbsthilfegruppe "Doremifasolatido" für die Halbtöne der modernen Zwölftonleiter
Dieter Brügmann, 29.01.01

Fachinformatiker
Kann Netzstecker eines PCs ein und auch wieder ausstöpseln.
Robert Johnen, 15.08.02, <1967918.cFHjTEk3LO@robert.srjohnen.de>

FAEKAL
- Toilettensitzbezug, den es leider nur bei Ikea gibt
- norddeutsches Sickergrubenentleerungsunternehmen.
- Ein tropischer Wind in der 1.0
- Eine bizarre Sexpraxis
- Eine gefläschte Aemterliste
- Das Jungtier der südostasiatischen Alligatorsau
Jürgen Kaphengst, Ina Dauer, 06.10.00

Fahrtrichtungswechselwunschanzeiger
Blinker
Karl Valentin, 20.03.00

Falsatur
Inkorrekte Korrektur
Henning Sponbiel, 20.07.00

Familie
Wenn die Verwandten in unterschiedlich aussehenden Personen Erbanlagen aus grauer Vergangenheit erkennen, ohne einen Gentest gemacht zu haben.
Jan-Christoph Westermann, 11.04.01

Fangfrage
Ein sprachlicher Schnapp
Andreas Ferber, 30.03.00

FAQ
Fernumftantworten auf Quatschfragen
Gerd Schmerse, 19.03.00

Fettstifte
Fleischerlehrlinge
Martin Bochmann, Ulrich Witte, 04.07.03, <Xns93AED45AB679Dritzelkiste@ritzelkiste.de>

Fortschrott
Negativer Fortschritt
Dieter Brügmann, 04.12.04, <cos5gl.3vv26ld.1@boogie.bruhaha.de>

Framstag
Framstage sind so etwa 70 Minunden dauernde Zaytabschnaydigungen, die von kurz vor dem Aufgang des Merkurs am Himmel von Jupitermond Europa bis zum Niedergang der letzten entwickelten Zivilisation in der noch unentdeckten Galaxie NGC-666 am Himmel von Marsmond Phobos dauern.
Andre Ay und Volker Müller, 15.10.98

Frauensleut
Wesen, die schwer bis gar nicht zu beschreiben sind, da sie je nach Erscheinungsort und -kontext ständig zu etwas anderem mutieren. Und wenn man auch nur einen Moment glaubt, ihre Erscheinungsform verstanden zu haben, mutieren sie von einem Augenblick zum anderen in das genaue Gegenteil.
Kai-Olaf Runge, 19.10.99
Frauensleut sind von Geburt an weise, gerechte, intelligente und besonders warmherzige Menschen. Frauensleut haben immer recht! Kurz: Frauensleut sind die besseren Menschen.
Ina Dauer, 28.10.99

Fregatten
Das sind dickbäuchige (nicht schwangere) Frauensleut, die an der Küste wohnen.
Siehe auch Bergfregatten
Mike Westermann, Katrin Arbeiter, 31.05.03, <bb96tc$75c21$10@ID-176570.news.dfncis.de>

Freibad
Ein Brunnen, der weit statt tief ist.
Udo Burghardt, 13.02.01

Freiheit
Der Zwang, sich entscheiden zu müssen.
Dieter Brügmann, 11.12.04, <cpfji9.84.1@tango.bruhaha.de>

Freizeit
Zeit, die ein detebe-gesetzestreuer Wahrheizfinder nicht im Knast verbringt.
Katrin Arbeiter, 19.03.03, <b5advs$27glai$6@ID-176570.news.dfncis.de>

Fremdkellern
Zum Lachen nicht in den eigenen, sondern aus Geräuschunterdrückungsgründen in fremde Keller gehend.
Martin Bochmann, 04.03.03

Frotee
Das ist das Gegenteil von Tee ohne Rum: Feiner Rum ohne Tee.
Henning Sponbiel, 13.04.01

Früssen
Eine Tätigkeit, die man freiwillig macht, obwohl man sie sowieso machen muß. Spon^W^WBeispiele sind z.B. Soldaten, die durch den Schlamm robben und betonen: "Wir machen das freiwillig." Andererseits ist es ein Muß, dem Nocheinbierglauben oder eng verwandten Religionen zu dienen. Trotzdem macht das jeder aufrechte WF gern. Er früßt der Huldigung des Nocheinbierglaubens.
Die Beugung ist:
ich früsse
du früßt
er, sie, es früßt
wir früssen
ihr früßt
sie früssen.
Zum Satzbau ist zu sagen, daß das Früßobjekt im Dativ stehen muß. "Ich früsse ihm" ist dann richtiger Satzbau.
Martin Bochmann, 21.01.02 in <3C4C6BF1.C23E0135@feedbacksound.de>

Gas
Kohle, die nicht warten wollte, bis sie schwarz wurde
Dieter Brügmann, 17.12.01 in <9vloh8.3vsonod.3@boogie.bruhaha.de>

Gebärenfellt
Jemand ist gebärenfellt, wenn er von seinen Eltern oder anderen Zugriffsberechtigten im Babyalter in meist entkleideter Form auf ein Bärenfell (echt oder künstlich) gelegt und fotografiert wurde. Aus dem Babyalter herausgewachsene Menschen, die sich in genannter Form ablichten lassen, sind spät-gebärenfellte und senken das Niwo.
Anja M. Girards, 23.09.98

Geburtshelfer
                     _________
                    /         \
   ________________/    ___   |
  /                    /   |  |
  |   _               /    |  |
  |  (_) Diebels Alt  |    |  |
  |                   \    |  |
  \________________    \___|  |
                   \          |
                    \_________/
Mickey Kottenhahn, 05.09.98

Gedankenübertragung
Wenn das Hirnschmalz eines Wahrheizfinders aus den Ohren eines anderen Wahrheizfinders wieder herauskommt.
Katrin Arbeiter, 23.01.05, <ct1617.e4.1@hamster.sanktkatrein.de>

Gefährdete Arten
Liste derjenigen, die als naechste dran sind
Henning Sponbiel, 05.01.06, <dpk145.1po.3@henning.sponbiel.de>

Geldnot
Eine verkrüppelte Geldnote, die dazu führt, dass man nichts mehr bezahlen kann, weil sie als shcfal angesehen wird.
Ulrich Witte, 15.03.04, <Xns94ADE7CA8CEEBritzelkiste@ritzelkiste.de>

Geschwulst
Singular zu "Geschwister"
Jürgen Kaphengst, 01.09.00

Gewissen
  1. Das Wissen vom Ge.
    Gudrun Hermes, 14.05.01
  2. Das, was man auf einem gewissen Örtchen hat/fühlt, wenn man an all den Scheiß denkt, den man so macht.
    Henning Sponbiel, 14.05.01

Gewebegraser
Eine Weichware, die dem unbedarften Benutzer das Ansehen, Ordnen und Verstehen des weltweiten Spinnwebe ermöglichen soll, unbeeindruckt von den verschiedenen Standards da draussen
Andreas Ferber, 24.03.00

GEZ
Gutefilme
Einzugs-
Zentrale
Robert Johnen, 06.01.02

glauweisen
glauben, etwas zu beweisen
Markus Schaber, 29.09.98

gnaz
eigentlich immer, wenn ich mich nicht wieder vertippt habe
Karl Valentin, 01.02.01

Gord
Übelschmeckender Käse, vorwiegend im hinteren Österreich zu finden; Gord entsteht beim Lesen in den Mittelohrkammern der Einheimischen wenn Teilfäden in einer nicht mehr zuordnenden Reihenfolge gelesen werden müssen. Auch die Verwendung sogenannter Memory-Kärtchen führt zu hoher Gord-Produktion. Einmal wöchentlich wird der Gord vom lokalen Tierarzt entfernt und an die Molkerei weitergegeben. Gord gilt bei den Einheimischen als Delikatesse - dem ungewohnten Gaumen ist eher davon abzuraten. In Zeiten sogenannter Postingfluten tritt auch bei anderen Mitteleuropäern gelegentlich Gord-Produktion auf.
Robert Kränzlein, 18.09.00

Grab
Archiv für menschliche Überreste
Katrin Arbeiter, 22.01.03, <b0ms86$qmi20$7@ID-176570.news.dfncis.de>

Grisen
Das ist der seltsame Duft, der unter der Bettdecke entsteht, nachdem man Grieskuchen/brei gegessen hast.
Robert Kränzlein, 22.09.00

Großstadt-Duschgel
<ZITAT author=Peter Lustig mode="in den Mund gelegt">
Das G. wird in den großen roten Autos mit den Schlauchrollen hintendran aufbewahrt. Wenn es in der Großstadt mal wieder ein ...bad gegeben hat, rücken diese Autos mit lustig blinkenden blauen Lichtern aus, um die Häuser in der Umgebung gründlich abzuduschen. Dazu muß ein ganz besonders schonender Schaum verwendet werden, damit die schönen grauen Häuser nicht rissig werden. Und der wird aus dem Großstadt-Duschgel hergestellt. </ZITAT>
Michael Lange, 06.09.99

Groupies
Graue, pelzige, längliche Würmer mit Flossen, die in Gruppen an der Küste liegen und im Zoo manchmal nette Kunststücke machen, sind Groupies und keine Drachen.
Christoph 'Mehdorn' Weber, 10.10.04, <slrncmirqt.4l2.ich-rebew@hugh.das-mehdorn.de.vu>

Haare schneiden
Das ist das Konzept, zwecks Verschönerung seines Haupthaares einen Friseur aufzusuchen. Aber sehr oft wird dabei die psycho-soziale Seite verkannt.
Du triffst da auf viele Leute, kannst Kontakte pflegen und interessante Zeitschriften lesen. Das wichtigste ist aber: Hier kannst Du endlich mal ganz Mensch sein und so bewegende Fragen wie: Warum war Gloria von Thurn und Taxis schon wieder betrunken? Wurde Prinz William von seiner Nanny mißbraucht? Hat Klaus-Jürgen Wussow unter Palmen mit einem Affen gefickt? Hat Frau Müller ihren Mann betrogen? Wußten sie schon, dass die Tochter von Schultzens mit einem Neger zusammen ist? ganz in Ruhe bis zum Ende ausdiskutieren.
So 'ne Dauerwelle mit allem drum und dran braucht locker ihre 3 Stunden. Und dafür wird nur ein geringer Obulus von ca. 130,- DM fällig. Geradezu billig im Vergleich zu einer Psychiaterstunde.
Ina Dauer, 16.05.00

Habgier
auf materielle Dinge beschränktes, bis zur Kenntlichkeit verzerrtes Interesse.
Dieter Brügmann, 30.12.01

Haftetikette: [die, die ~n]
Umgangsformen zwischen der Olliezei und inhaftierten Personen, meist unerfreulich für die andere Seite. Es ist übrigens sinnlos, den Olliezisten wegen der ~ anzumaulen - dies erhöht die Zuteilung derselbigen.
Robert Kränzlein, 16.05.01

HAH!
Abkürzung für: "Es reicht nicht aus, in die KK einzuzahlen, das entsprechende Posting muß auch auf Mickeys Server erscheinen. Tut es das nicht, reicht es nicht einmal, den Artikel inkl. Message-Id zu reposten, um eine ordnungsgemäße Verbuchung zu erreichen."
Christian Pree, 28.03.99

Haltbarkeitsdatum von Wasser
Das Haltbarkeitsdatum von Wasser ist definiert als das Datum, bis zu dem man das Wasser nach Genuss einer hinreichend großen Menge an Nocheinbier halten kann. Wenn man das Wasser nicht mehr halten kann, ist das Haltbarkeitsdatum abgelaufen (und man sollte aufpassen, daß es nicht am Hosenbein entlang abgelaufen ist)
Michael Hermes, 06.07.03, <be99st.2bs.1@ich.michaelhermes.de>

Harnleiter
siehe Leiter

Hautür
Eine Gebäudeöffnung mit Selbstverteidigungsmechanismen
Udo Burghardt, 21.10.99

Henkeln
Die Neigung eines Bechers, beim Träger zur Krampfbildung in den Fingern zu führen. Versucht der Träger dagegen anzugehen, rächt sich der Becher mit einem *schwapp*.
Ursachen:
  1. Ein an falcshre Stelle angebrachter Henkel. Bei sog. "Spasstassen" z.B. innen. Eher selten.
  2. Ein schief sitzender Henkel. Führt zu unmotivierten Ausgleichsmaßnahmen des Becherträgers, was mit einem ärgerlichen *schwapp* seitens des Bechers bestraft wird. Häufiger anzutreffen.
Abhilfe:
  1. Nicht benutzen. Oder wegwerfen.
  2. Umtauschen. Sollte einem das zu umständlich sein, hilft radikales Entfernen des Henkels mittels eines geeigneten Werkzeuges. Der Becher kann dann im sog. "Klammergriff" bestens gehalten werden.
Ulrich Witte, 20.06.01

Hermannphroditismus
Zwittrigkeit, das Auftreten hermaennlicher und herweiblicher Teigdruesen (Organe zur Produktion von Teigsamen- bzw. Teigeizellen) bei ein und demselben Hermann.
"Hermannphroditismus", Winzigweich(R) Engkarta(R) 69 Enzymklopädie.
Dieter Tikovsky, 07.01.99

hinausplonken
sich durch übermäßiges Füttern des Killfiles eine leere Newsgruppe schaffen und damit auch die eigenen Artikel auf Null reduzieren
Christian Pree, 05.08.98

hinfallen
Vorgang, bei dem sich der Schwerpunkt in etwa viertelkreisförmig um die Zehen herumbewegt
Stefan Soher, 18.05.00

hochlichten
Das Posten eines Folge-Artikels mit !HL!-Markierung.
Eine !HL!-Markierung läßt sich verstehen als "Hey, der Artikel war wirklich grandios, das muß man einfach mal öffentlich anerkennen".
Mickey Kottenhahn, 23.07.99

Höflichkeitsvervielfältigung
Courtesy Copy
Karl Valentin, 23.03.99

Hoffnung
Organisierter Selbstbetrug
Katrin Arbeiter, 13.06.03, <bcc98l$hapig$1@ID-176570.news.dfncis.de>

Humane Bestien
Die geben Dir eine lokale Anästhesie, bevor sie Dein Bein abbeissen
Thomas Ficker, 28.08.06, <eculcg$r0d$6@newsreader2.netcologne.de>

Humor
Hummel, Hummel - Mors, Mors in einem Wort ausgedrückt
Henning Sponbiel, 03.02.01

Hygiene
Wenn die fiesen Bazillen *springen* müssen, um zu dir zu gelangen.
Udo Burghardt, 06.01.02

Hypnochonder, der
Psychisch begabter Mensch, der einen Arzt seiner Wahl durch bloße Willenskraft zum Ausfüllen einer Krankenstandsbestätigung wegen doppelten Beinbruchs bewegt, während er selbst seilchenspringt.
Jürgen Kaphengst, 03.01.01

Ich könnte es dir ja sagen
Um Himmels Willen! Hoffentlich merkt keiner, daß ich davon überhaupt keine Ahnung habe.
Henning Sponbiel, 03.10.98

ich schwarz
Gegenteil von 'ich weiß'
Henning Sponbiel, 17.01.00

Ideologie
Ideologie ist, wenn man die blaue Hose anzieht, weil man meint, man muß die blaue Hose anziehen.
Individualität ist, wenn man die blaue Hose anzieht, weil man meint, man muß die blaue Hose anziehen.
Idiotie ist, wenn man die blaue Hose anzieht, weil man meint, man muß die blaue Hose anziehen.
Michael Hermes, 20.10.01

Idiotie
siehe Ideologie
Michael Hermes, 20.10.01

immerhin
Gegenteil von "seltenweg"
Martin Bochmann, 04.03.02 in <3C836A9A.833156CE@feedbacksound.de>

Individualität
siehe Ideologie
Michael Hermes, 20.10.01

Iziden
Iziden sind kleine, unwesentliche Ausfällungen, die bei der Reaktion von - hmmm - toskanophilen Kationen mit negativ geladenen teutonogenen Glasverbindungen entstehen. Diese Ausfällungen werden als gelblicher Nebel sichtbar, werden im Alkohol aber sehr schnell abgebaut und entweichen als Gasblasen. Deshalb fallen sie in Perlweinen so gut wie überhaupt nicht auf. Iziden sind geruch- und geschmacklos und in ihrer Toxizität unbedeutend.
Georg Siegemund, 06.03.00

Jasager, die
Aus Broeckelhaus' Schranklexikon in 42(578) Bänden:
Vorzeitlicher Volksstamm von kaffeesüchtigen Individuen.
Benannt nach der Insel Jasa (die bereits damals der weltweit größte Kaffeelieferant war, noch bevor ihre Bewohner einen Sprachfleher entwickelten) und dem bekannten Volksstamm der Germanen, denen sie außer der ersten Silbe nur noch die Kühe für die Kaffeemilch verdankten.
Michael Lange, 12.02.01

JhWdwv
Jenes höhere Wesen, das wir verehren
Dieter Brügmann, 03.09.98

Jüngstes Gericht
Alles, was hauptsächlich aus Eiern gemacht wird. Eier sind ja noch jünger als die Tiere, die aus ihnen mal werden soll(t)en.
Henning Sponbiel, 10.05.03, <b9igkj.3vu85jj.1@henning.sponbiel.de>

Käse
Alte Milch mit Löchern
Sebastian Richter, 25.09.01

Kamm
Dimensionsarme Bürste
David E.G. Meijer, 25.09.01

Kannibellismus
Kannibalismus bei Hunden
Rita Fernsler, 22.03.99

Karfreitag
Sollte ja auch Karlfreitag heißen, aber irgendjemand hatte das L verloren.
Karl Valentin, 18.09.99

Kelch
Seltene Elch-Art. Diese Art ist so selten, dass sie kaum jemand kennt. Wenn man Glück hat, kann man ihr zu besonderen Anlässen in Kirchen begegnen. Und ich stoße immer an den Wochentagen, die mit 'K' beginnen, mit diesen Tieren zusammen.
Ina Dauer, 08.01.01

Ketzerei
Sowas Ähnliches wie Rührei, nicht wahr? Nur verbrannter.
Henning Sponbiel, 16.04.00

Killfile(s)
  1. Liste der zu exekutierenden Personen
    Karl Valentin, 06.10.99
  2. K_orrigierende, I_ndivuelle L_iste L_allender F_legel, die I_nteressanterweise L_ebenslang E_rledigt S_ind
    Udo Burghardt, 09.10.99
  3. K_orrigierende, I_ndivuelle L_iste L_allender F_legel, I_nteressanterweise L_ebenslang E_rledigt
    Dieter Brügmann, 10.10.99

Klageweiber
Rechtsanwältinnen
Henning Sponbiel, 11.11.07 in <fh7e9j.6j4.1@henning.sponbiel.de>

Klinpern
Das Ger&aumL;usch von echtem[tm] Geld, das man über die Klinge springen läßt.
Martin Bochmann, 09.07.03 in <1fxunlw.25z42f1dqp5knN%superboch@feedbacksound.de>

konfus
Ursprünglich war die Bedeutung des Wortes 'konfus' mal 'hochgelehrt, weise'.
Dann aber - im Laufe des 14. Jahrhunderts - kamen unwissende Gelehrte auf die Idee, daß 'konfus' etwas mit 'con fuso' - was soviel bedeutet wie 'chili con carne' - zu tun hätte. Weil daraufhin bald keiner mehr durchblickte, kam es in der darauf entstehenden Bedeutungsverwirrung zu der heutigen Bedeutung von 'konfus'.
Henning Sponbiel, 01.11.01

konservieren
Schlachten, ausbluten, in passende Stückchen schneiden und dann pökeln oder einfrieren
Jan Weseler, 12.12.00

Kontextzerstörung, aktiv
vom Thema ablenken
Dieter Brügmann, 22.10.00

Kontextzerstörung, passiv
solange nicht antworten, bis es jemand anderer tut
Robert Kränzlein, 23.10.00

Kontoauszugsdepression
Sich seine Kontoauszuege der letzten Jahre anschauen und leise an zu weinen anfangen.
Kai Poehlmann, 24.09.06 in <ef6l4t$vao$1@saluton.org>

Kontrapheten
Das sind die Analphabeten, denen in ihrer Analphase kräftig Kontra gegeben wurde. Dabei zucken sie so zusammen, daß sie das "ab" verlieren.
Dieter Brügmann, 07.09.01

Kopfrechnen
Rechnen mit den Köpfen von QNHs und anderen Kopflosen.
Du nimmst einfach die herumliegenden Köpfe, reihst sie auf einer Schnur auf, die etwas mehr als doppelt so lang ist, wie der Kopf. Immer einen pro Schnur. Die Schnur befestigst du senkrecht hinter einer Wand. Dies wiederholst du mit 8 Köpfen nebeneinander.
Nun bringst du die Köpfe alle in die unterste Position an der Schnur, und machst an diesen Stellen je einen Durchbruch in der Wand, so daß du von der anderen Seite der Wand die Köpfe sehen kannst.
An den Köpfen nagelst du jetzt noch einen Draht fest, an dem ein Seil befestigt wird, welches bis auf die andere Seite der Wand geht, damit du, um mit den Köpfen zu rechnen, die Köpfe nicht immer von Hand auf der anderen Seite der Wand positionieren musst. Ziehst du jetz an einem der Seile, verschwindet der Kopf aus der Öffnung an der Wand. Nun schreibst du noch über jeden Kopf eine Zweierpotenz an die Wand, angefangen beim rechtesten Kopf mit 1, dann 2, dann 4, dann 8, und so weiter, bis du beim achten Kopf bei 128 angelangt bist.
Nun holst du dir noch einen Vorlese- und Addier-Studenten, der die Zweierpotenzen addieren kann und dir das Ergebnis mitteilt. Er darf aber nur die Zweierpotenzen addieren, wo die Köpfe zu sehen sind. Das kannst du mit den vorher angebrachten Seilen variieren. Und schon hat man einen fantastischen Kopfrechner.
Das Ding ist auch noch flexibel, da die Wand ja beliebig erweiterbar ist und Köpfe immer verfügbar sind.
Und Zweierpotenzen gibt es meines Wissens nach wie Sand am Meer. Einen Seilziehstudenten kann man bestimmt auch noch finden, dann kannst du das ganz automatisieren.
Robert Johnen, 24.01.03, <7f99b016.0301240122.6800dfaa@posting.google.com>

Krapfen (Berliner, Pfannkuchen)
Fluffig aufgetuffte Pampe mit Zuckerguß und Marmelade im Inneren
Dieter Brügmann, 24.05.04, <c8sdsp.3vvb6pd.1@boogie.bruhaha.de>

Kreisssaal
Früher hieß es Kreischsaal, da die Frauensleut ja in jeder Situation kreischen.
Die Mannsleut liefen währenddessen draußen im Kreis, bis das Kreischen von Kindergebrüll übertönt wurde.
Um ihre Qualen, die sie dabei ausstanden gebührend zu würdigen, nannten sie es dann Kreisssaal.
Nun hatten sie ihre Schuldigkeit getan und konnten die Biere kreisen lassen.
Gudrun Hermes, 04.01.01

Kreuz
ein gefülltes Kästchen ohne Umrandung
Ulrich Witte, 12.08.02, <Xns92688F43C1BAEritzelkiste@ritzelkiste.de>

Kühlschlange
Moderner Ausdruck für Lindwurm
Ina Dauer, 23.11.00

Kurscheln
Kur mit ganz vielen Kuscheleinheiten
Gudrun Hermes, 15.05.02 in <abs21b.3vv5cpn.1@gudrun.brandbatscher.de>

Kustik
Die Abwesenheit von Schall, die Lehre von der Stille.
Dieter Brügmann, 17.02.03 in <b2r7fl.3vsjcuj.6@boogie.bruhaha.de>

Labyrinth
Ein einziger Gang, der lediglich geschickt geknickt wurde.
Ulrich Witte, 30.10.02 in <Xns92B7CE5B3D6B1ritzelkiste@ritzelkiste.de>

Leber
Die Leber ist ein bei den meisten detebe-Regulars und höheren Lebewesen unzureichend vor äußeren Einflüssen geschütztes Organ, dessen einziger Zweck in der vorzeitigen Entsorgung von im Überfluß angefallenen Bierinhaltsstoffen besteht. Diese Tätigkeit führt zu einer steigenden Unbeliebtheit bei den Insassen gewisser GABELN, da bei zunehmeneder Tätigkeit dieses Organs die Fähigkeit der Wahrheizfindung(tm) eingeschränkt wird und virtuelle Einflüsse wieder die Oberhand gewinnen können. Dem ist durch regelmäßige Zufuhr neuer Bierinhaltsstoffe (ggfs. ersetzt durch Weininhaltsstoffe oder andere zweckdienliche Ersatzstoffe) Einhalt zu gebieten.
Raimund Hoevelmann, 10.02.00

Leergang
Lehrgang ohne Prüfung
Dieter Brügmann, 09.02.03 in <b25mm3.3vsn9m7.1@boogie.bruhaha.de>

Leergut
Die Flasche ist leer, mach mal wieder gut voll
Christian Peper, 28.07.02 in <ad0m6r.h8.1@der-trublu.de>

Leiter
  • Nulleiter
    Der Nulleiter ist der Vorgesetzte der Nullen, meistens im mittleren <fs>Managemant</> zu finden.
  • Eileiter
    Der Eileiter ist Geschäftsführer eines Hühnerhofes.
  • Harnleiter
    Der Harnleiter ist Chef der örtlichen Klärwerke.
  • Samenleiter
    Samenleiter ist flasch, es muß Samenleiterin heißen, und diese wird im allgemeinen, vulgären Sprachgebrauch auch Puffmutter genannt.
Martin Bochmann, 03.03.02 in <3C823C3C.889F4EB8@feedbacksound.de>

Lewonzenaufbewahrungsbehaeltnismitseparatemzumselfach
Portemonnaie
Dieter Tikovsky, 08.09.98

Lieb
!= nett. Im Sinne von detebe.
Dieter Brügmann, 15.07.00

LIFO
Hast Du mal in einer Gastronomieküche beobachtet, wie dort Tellerstapel aufbewahrt werden? Es gibt da einen Spezialschrank mit einem Loch mit einer großen Feder drin. Auf diese Feder werden die Teller gestapelt. Je mehr Teller drauf liegen, desto mehr wird die Feder zusammengedrückt - der oberste Teller liegt immer auf der gleichen Höhe. Und außerdem: der Teller, der also *L*etztes *I*n die Ablage kommt, *F*liegt auch als erstes wieder *O*benweg.
Gerd Schmerse, 24.10.02, <3dba9f57.11118929@news.schmerse.de>

Lippenstifte
Azubis bei den Frauenärzten
Dieter Brügmann, 08.01.03, <avhap8.7k.15@bebop.bruhaha.de>

Lüge
sachzwanglose Aussage
Robert Johnen, 04.03.04, <1251755.KyFDl9Mqgk@robert.srjohnen.de>

Man sollte
Eigentlich stört es mich, aber die Arbeit soll sich wer anderer machen.
Christian Pree,14.05.98

Mannsleut
Mannsleut müssen nicht definiert werden. Mannsleut definieren sich durch sich selbst. Ein Mann ist ein Mann. Er ist im Normalfalle nicht defekt, einfach und klar in seiner Denkweise wie auch in seiner Wortwahl und einklich auch ganz eimpfach zu handhaben. Von anderen Mannsleuten.
Mike Westermann, 02.03.03, <b3tqkp.16o.2@news.mike-westermann.de>

Mappe
MietvertragsAufbewahrungsundPraktischestransPortErzeugnis
Karl Valentin, 01.01.99

McSock
Die neueste Kreation von McWürg:
Gegrillte Socke mit viel Zwergenstrangulin zwischen zwei pappigen Brötchenhälften.
Ollie Bleckmann, 28.01.00

Mensch
Ein biodynamischer Bierbeschleuniger, je mehr man oben einfüllt, desto schneller kommts unten raus.
Andreas Ferber, 17.04.00

>Aber was ist ein Minus-Master? Ein kieloben treibendes Segelschiff, dem >bei einer Havarie die Masten abhanden gekommen sind?
Minus-Master
Ein kieloben treibendes Segelschiff, dem bei einer Havarie die Masten abhanden gekommen sind
Henning Sponbiel, 02.02.06 in <drtq0v.1g4.1@henning.sponbiel.de>

Mischpult
Kneipentheke
Christian Pree, 06.09.02 in <al3fbh$1mohch$7@ID-2339.news.dfncis.de>

>Monokultur nennt man das, wenn der Wald aus Bäumen und Borkenkäfern besteht.
Monokultur
Wenn der Wald aus Bäumen und Borkenkäfern besteht
Stefan Soher, 03.12.06 in <pan.2006.12.02.23.17.28.840963@soher.at>

Monologe
Dialoge ohne Gesprächspartner
Robert Johnen, 19.05.02 in <18924522.Fx5fAMKPKi@robert.srjohnen.de>

Moorleichen
das verschiedene Äquivalent zu wilden Campern
Jürgen Kaphengst, 11.10.00

Moppeln
Steigerung von doppeln, also etwa das (4)2fache
Martin Bochmann, 03.06.03, <1fvzie0.nb2nqdf2vki9N%superboch@feedbacksound.de>

MPS (Multiples Persönlichkeits Syndrom)
Ein MPS entsteht, wenn sich ein Pandimensionales Alien in der Körperöffnung irrt und im flaschen Körper landet. Normalerweise führt das nur zu kurzfristiger Verwirrung, aber wenn es dem Pandimensionalem Aliem in dem Körper gefällt, nistet es sich ein und kommt so schnell nicht mehr raus (Es wurde auch schon von seltenen Fällen berichtet, in denen das Alien sich in den unergründlichen Tiefen der dunkelsten Gehirnwindungen verlaufen hat und nicht rausfindet. In diesem Fall ist das MPS von Migräne begleitet). Latür führen mehrere Pandimensionale Aliens in einem Wirzkörper zu heftigen Auseinandersetzungen und temporären Dominanzen des einen oder anderen. Deshalb ist MPS auch unter dem Trivialnamen 'Meine Pandimensionalen-aliens Streiten' bekannt.
Jan Weseler, 23.01.01

Musik
verrücktspielende Schallwellen
Sebastian Richter, 22.09.01

Napps
Ein Schnaps, der nicht mehr richtig ausgesprochen werden kann.
Dieter Brügmann, 24.02.03, <b3d6gb.8v.5@bebop.bruhaha.de>

jmd. nefloR
Einen finalen Plonk ausführen, aber das Opfer verspätet informieren, um diesem in der Zwischenzeit noch etwas Gelegenheit zu geben, sich durch einseitige Beleidigungen weiter reinzureiten; während von einem selbst der Eindruck entsteht, man würde dieses Verhalten bewußt ignorieren.
Entgegen der gewöhnlichen Rächschreibung wird nur der letzte Buchstabe großgeschrieben.
Michael Lange, 01.10.99

Neuigkeitenverteilungsgruppenleseundschreibklient
Newsreader
Carsten Stiller

normal
gleichbedeutend mit geistig umnachtet
Gegen diese Definition wurde Heftiger PROTEST von Dieter Brügmann eingelegt.
Henning Sponbiel, 21.11.00

Nulleiter
siehe Leiter

ÖÖÖPPPP
Das ist das Geräusch, das beim Rein-Raus-BRAAAH mit einer rauhfasertapezierten Rigipswand entsteht. (Im Gegensatz zum AAAAHHHPP, das beim Rein-Raus-BRAAAH mit einer gekachelten Ytong-Wand zu hören ist).
Raimund Hoevelmann, 28.01.00

Okt
Aus dem Wort Oktober entnehmen wir, daß es sich wohl um einen Hotelangestellten irgendwo auf der Karriereleiter zwischen Chefober und Küchenjunge handeln muß. Die Oktanzahl gibt die Höhe der Stufe an. Die maximale Oktanzahl (die des Chefobers) wird bestimmt durch die Größe, Höhe und Breite des Hotels und liegt meist bei 42.
Robert Kränzlein, 29.05.01

Oktembruar
ewiger September
Dieter Brügmann, Christian Peper, 07.01.02

Ominöse Teiche
Teiche, in denen eine Omniöseherumliegt.
Christoph 'Mehdorn' Weber, 11.11.04 in <slrncp6mib.12g.das-mehdorn@judy.das-mehdorn.de.vu>

Omniösen
Das sind die kleinen, seltsamen Dinger, die Omnibusse vor dem Auseinanderfallen bewahren. Meist führen an ominösen Teichen Straßen vorbei, von denen mal ein Bus abgekommen ist oder wo ein Bus vorbeifuhr, der eine Omniöse verlor.
Christoph 'Mehdorn' Weber, 11.11.04 in <slrncp6mib.12g.das-mehdorn@judy.das-mehdorn.de.vu>

Opportunist
Drehbarer Immer-Nur-Geradeaus-Lenker
Jan Weseler und Ulrich Witte, 06.12.01 in <Xns916FD95783E93ritzelkiste@ritzelkiste.de>

Patenf
Ein Patenf ist ein Patent das besonders schwer ist. Es ist von dem Geräusch 'hmpf!' abgeleitet, das der Besitzer von sich gibt, wenn er versucht es anzuheben. Zum erstenmal wurde es benutzt, als jemand ein Patent anheben wollte und fragte: "Ist das mein Paten*Hmpf!*". Die Patentbeamten haben daraus dann "Patenf" verstanden und fortan alle schweren Patente mit Patenf bezeichnet.
Christian Peper, 11.12.01 in <9v50q6.17s.1@der-trublu.de>

Perspektive
Verzerrte Wahrnehmung
Robert Johnen, 19.03.07 in <2015242.csV6BQohKC@robert.srjohnen.de>

Pipifein
Ausdruck für mittelklassige, sexuelle Erregung eines Mannsleuts in Berücksichtigung der Verformung des betreffenden Wirtzkörperorganes.
Rudolf E. Steiner, 15.01.02 in <s7u84u8j8qgnp10r3leojha2a7lhnhlnta@news.nemox.net>

Pistole
Kleinkalibrige Metallschleuder auf Schwarzpulverbasis
Mike Westermann, 28.10.02 in <apka1g.jg.1@news.mike-westermann.de>

Pizza
Irgendwann früher wollte ein Bäcker was besonderes backen. Er erfand Belegterundfladenbrote.
Diese waren aber so schlecht, daß die Leute üble Laune bekamen und voller Jähzorn den Laden des Bäckers kurz und klein schlugen. Von da ab wurden Belegterundfladenbrote Bizza genannt. Später kamen gute Bizzas auf. die Leute sagten dann Mampfmampfbizza, was sich schließlich zu Pizza verkürzte.
Ralf Wachinger, 29.05.01

Pizza Wiener Art
Ohne Kalbfleisch
Gerd Schmerse, 29.11.02, <3df9a501.47930355@news.schmerse.de>

Plakat
großer Zettel für Sehschwache
Ulrich Witte, 07.11.01

plong
das Geräusch, wenn dir ein beliebiger aufrechter Wahrheizfinder den Kopf auf die Tischplatte haut.
Jan Weseler, 11.11.01

Plutimikation
Eine tödliche Verwundung beim Spielen mit plutoniumhaltigen Mikadostäbchen
Jürgen Kaphengst, 23.01.01

Psoten
Seine Medikamente ohne Rücksprache mit dem Arzt seines Vertrauens absetzen.
Dieter Brügmann, 10.11.00

Psotingjungfrau
Wer noch nie nach detebe psotete
Robert Kränzlein, 08.11.01

Quod erad demonstrandum
Ich-habe-die-Logik-soweit-verdreht-bis-sie-das-zeigt-was-ich-will!
Jan Weseler, 22.12.00

Rehkurbad
Ein Kurbad, aber für Rehe.
Stefan Hager, 24.09.98

reich sein
In deinem Haus auf den Bahamas sitzen und von leichtgeschürzten Frauensleuts NocheinBier gereicht bekommen
Dieter Brügmann, 03.06.05 in <d7p71f.3vv232l.1@boogie.bruhaha.de>

reifen
Überfahren werden
Jürgen Kaphengst, Robert Kränzlein, 07.11.00

Rekursion
  • Eine Rekursion ist, wenn du mir erklärst, was "Rekursion" ist.
    Dieter Brügmann, 28.09.99
  • "Re" beim Skat in Kursivschrift gerufen
    Henning Sponbiel, 08.04.02 in <a8t1l7.3vvn2i9.1@henning.sponbiel.de>
  • -, das: Ein rückwärts fliegendes, ekeltronisch geladenes Teilchen
    Gerd Schmerse, 30.10.02 in <3dcb0ab1.20085912@news.schmerse.de>
  • Da bezüglich Rekursion noch die eine oder andere Wissenslücke besteht, möchte ich doch nun mal erklären, was Rekursion eigentlich ist.
    Man stelle sich einen Raum mit Leuten vor. Weiterhin stelle man sich eine Tüte Bonbons in der eigenen Hand vor, aus der man sich ein Bonbon nehmen und genießen möchte.
    Nun ist es aber so, daß auch die anderen Leute in dem Raum Bonbons mögen. Weil man gern teilt, geht man also von Leut zu Leut und läßt ihn je ein Bonbon aus der Tüte nehmen. Am Ende hat jeder der anderen je ein Bonbon und man kann sich endlich sein Bonbon nehmen. Nein, kann man nicht, denn die Tüte ist leer.
    Jetzt probieren wir das mal rekursiv: Da ist wieder diese Tüte, aus der man gern ein Bonbon hätte, und die vielen anderen Leute, die auch Bonbons mögen. Diesmal aber gehen wir nicht von Person zu Person, sondern beauftragen eine Person damit, die Bonbons zu verteilen, als Belohnung darf sich der Verteiler auch ein Bonbon nehmen. Der Beauftragte aber ist zum Verteilen zu faul und beauftragt eine andere Person mit der Distribution der Süßtwaren, welche wiederum eine andere Person beauftragt und so weiter und so fort. Irgendwann hat jemand die Aufgabe, an null Leute Bonbons zu verteilen und sich danach selbst eins zu nehmen und die Tüte wandert die ganze Auftraggeberhierarchie nach oben. Am Ende bekommt man die Tüte zurück, man möchte sich ein Bonbon nehmen, aber da ist keins mehr.
    Was also ist Rekursion? Rekursion ist, wenn am Ende trotzdem kein Bonbon mehr überbleibt.
    Karl Valentin, 21.10.04 in <slrncng08s.1im.tonne@toxoplasmose.karlvalentin.de>
  • Eine Vorrichtung zum Anheften gelber Randecken
    Mirko Westermeier, 20.08.04 in <2olkvdFbl0f4U4@uni-berlin.de>

Roberten
Wenn jemand beweisen will, daß er besser formatieren kann und dabei seine gesamte Nutznetz-Identität ins Datennirvana wirft.
Dieter Brügmann, 27.02.00

Rocker
männlicher Rockträger
Gudrun Hermes, 21.09.05, <dgsj8u.5c.1@gudrun.brandbatscher.de>

(Jd. oder etw.) Rolfen
Behaupten, einen temporären oder finalen Plonk durchzuführen, diesen aber faktisch nicht auszuführen, um sich am Wehgeschrei des Opfers über das Killfiling zu laben. Dem Entwickler dieser Strategie, Rolf F. Katzenberger, in stillem Gedenken gewidmet. (Grammatische Anmerkung: Ihm zu besonderen Ehren wird dieses abweichend von den üblichen Schlechtreibnormen groß geschrieben.)
Mickey Kottenhahn, 16.10.98

Rovoluzzer
Ein ständig rotierender Revolutionär
Gerd Schmerse, 02.07.00

Rückgrad
Ein Rückgrad ist die individuell als angenehm bezeichnete Temperatur am/im Rücken. Ohne dies liegt eine thermische Unausgeglichenheit vor. Das muß nicht schlimm sein. Ist es aber meist bei Fraunsleut. Da ich in solchen Fällen meist als Wärmespender diene, ist meine Temperatur nicht individuell, sondern allgemein verwendbar: ergo ich habe kein Rückgrad.
Jan-Christoph Westermann, 21.05.01

Rüsseltierechthaarbürste
Eine gute wird von indischen Kindern ohne Hände mit den Füssen mundgeknüpft und anschliessend monatelang abgehangen, bis sie einzeln von tibetanischen Mönchen über einen hohen, geschnittenen Pass zum Flughafen getragen wird. Auf Flössen aus kleinwürchigem Bambusrohr wird sie von dort aus über den Abwasserkanal des Flughafens in die zivilisierte Welt verschifft.
Robert Kränzlein, 17.01.03, <dlig2vc6bf4fkdms418aks2l2a1mfoef9j@4ax.com>

rutschfestes Gegenteil
in eine Lederhose gepackter Hintern
Henning Sponbiel, 07.09.04, <chl88p.1dc.3@henning.sponbiel.de>

Samenleiter
siehe Leiter

Sammel
Eine Sammel ist ein äußerst praktisches und vielseitiges Ding. Man kann sie an viele andere Sachen dranpappen, die dadurch dann meist viel umfangreicher werden, zum Bleistift Dinge wie "Sammelgrab" oder "gesammelte Weisheiten".
Andreas Ferber, 28.09.00

Sarg
verkehrsberuhigte Zone
Robert Johnen, 11.06.01

satt
Vorstufe von "mir ist übel"
Dieter Brügmann, 14.06.05 in <d8en21.3vv2e5t.1@boogie.bruhaha.de>

Schaf
Veraltetes Lamm
David E.G. Meijer, 17.09.01

Schalauer
Nun gibt es latür verschiedene Arten von Lauern. Und auch noch einige wenige Lebende. Die bekannteste ist die Kalauer, was ja schon seit abcdefghij verbreitet ist. Sie tritt in größeren Populationen gern am späteren Abend oder in detejott auf.
_Der_ Schalauer ist dagegen eine persische Abart der Lauer. Aufgrund der auf dem ehemals persischen Gebiet herrschenden Frauenunterdrückung wurde die Lauer eben zu dem Lauer ernannt. Da das Land aber nicht mehr so reich ist, sich noch einen echten Schah zu leisten (der fiel in den Siebzigern einem <fs>Outsourcing</> zum Opfer), sparte man sich gleich das "h" mit ein, was ja nun auch die Menge der volkswirtschaftlich wertvollen Tinte in den Koranschulen verringert. Deshalb also Schalauer. Auf dem liegt man übrigens nicht, er selbst liegt allenfalls auf seinem weiblichen Gegenstück. Die <fs>Philologen</> streiten noch darüber, ob seine Gattin als Sultaninenlauer zu bezeichnen sei.
Martin Bochmann, 23.10.02 in <1fkhhxu.132gceq4u85yN%superboch@feedbacksound.de>

scharuben
Wie schrauben, nur ohne Aussicht auf Erfolg.
Thomas Ficker, 10.02.03 in <b28eng$31u$1@newsreader2.netcologne.de>

Scheinbesoffen
Das Ergebnis eines sehr langen Betrinkens, welches durch das Vorhandensein eines großen Geldscheins möglich wurde.
Martin Bochmann, 16.01.04 in <1g7o4om.1cu8etd1ime1xjN%superboch@feedbacksound.de>

Schimpanski
Ein Schimpanse, der zu oft beim Ski-Fahren gegen einen Baum geknallt ist.
Markus Schaber, 19.09.00

Schitzel
Das sind verkrustete Fleischscheiben, die so groß sind, wie es die ortsüblichen Teller erfordern, wobei es bei der Fleischauswahl nur schweinisch und nicht gehörnt zugeht, dabei wird von dem Fleisch schon vor dem Servieren ein großes Stück herausgebissen, sodaß man es nur noch als Schitzel verkaufen kann. Gern gekauft wird diese Spezialität von Bewohnern, die nördlich des Weißwurschtekwators leben und im Normalfall sich nur von Tofu und/oder Grünkohl ernähren. Auch Bewohner des schlitzigen Augenkontinents wurden schon in größerem Ausmaß damit verköstigt.
Katrin Arbeiter, 15.06.03, <bcgneh$iq222$3@ID-176570.news.dfncis.de>

schlafen
So nennt man die komische Tätigkeit, wenn sich jemand ins Bett legt, die Augen schließt und Stunden später ohne Erinnerung an die vergangenen Stunden aufwacht. Was also bedeutet: Schlaf ist das Ding, welcher dir einen Teil deines Lebens entzieht - gefährlich das.
Angela Hochleitner, 29.03.01

Schnäppchen
Ein Schnäppchen ist ein kleines Schnapp. Ein Schnapp ist eine Vorrichtung, die aufgespannt auf den Boden gelegt wird und zuschnappt (daher der Name), wenn der Fuß eines Lebewesens die in der Mitte angebrachte Auslösevorrichtung betätigt. Üblicherweise wird dies ohne den Willen des Lebewesens geschehen. Da Schnäppe im Allgemeinen am Boden festgeschraubt werden, ist das Lebewesen nach dem Zuschnappen nicht mehr in der Lage, den Ort des Schnappes zu verlassen.
Da Schnäppe in früherer Zeit zum Bärenfangen genutzt wurden, werden sie auch von Uninformierten oft fälschlicherweise als Bärenfallen bezeichnet.
Im Rahmen des Sommerschlußverkaufes werden Schnäppchen von *IHNEN* rund um die Wühltische (Lockstoff) ausgelegt, um auf diese Weise den Meinungsforschern Kauflustige zu fangen, die dann auf ihr Konsumverhalten hin untersucht werden. Daher ist im Schlußverkauf äußerste Vorsicht angebracht, besonders in der Nähe von größeren Mengen besonders günstig ausgelegter Ware.
Diese ursprüngliche Bedeutung hat in den letzten jahren eine Verschiebung durchgemacht. Heute wird neben den Fangvorrichtungen auch die als Lockstoff ausgelegte sogenannte 'Schlußverkaufsware' so bezeichnet.
Volker Müller, 03.02.99

Schneeball
Tote, aber nicht ausgestorbene Spezies, die vorwiegend in verschneiten Gegenden vorkommt, in denen sich übermütige Menschen jeglichen Alters aufhalten. Der S. ist geschlechtslos und erscheint praktisch nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Besonders bösartige Exemplare haben ein Herz aus Eis oder sogar Stein. Der S. vermehrt sich nur in der Nähe von Menschen. Seine Verbreitung erfolgt im Wurfradius. Nach dem Aufprall ist die Existenz des S. beendet. (Aus "Trenkers lustiges Schneeleben")
Dieter Brügmann, 02.01.02

schreibben
Dasselbe wie in Altdeutsch-Schreibb "schreiben". Da allerdings das 'ei' kurz ausgesprochen wird, muss logischerweise der Konsonant verdoppelt werden.
Henning Sponbiel, 24.09.00

Schrottpresse
Garage ohne Ausfahrt
Dieter Brügmann, 06.03.01

Schuhcreme
Sowas ähnliches wie Zitronencreme, nur daß man statt der Zitrone eben Schuhe nimmt.
Martin Bochmann, 19.03.04, <1gawp5q.13df4f61hllgm0N%superboch@feedbacksound.de>

Schulden
Das Geld, das du ausgibst, das aber nicht dir gehoert.
Christian Peper, 20.03.01

Schweißbrenner
Das sind doch so Leute, die sich in Umkleidekabinen von Sporthallen rumtreiben und Trainingsklamotten, Turnschuhe und Stirnbänder auspressen, um den so gewonnenen Grundstoff zu isotonischen Getränken weiterzuverarbeiten. Deswegen schmecken die Säfte auch wie alter Latsch.
Thomas Kranke, 15.01.01

Sekte
Glaubensgemeinschaft, die (noch) nicht unter meiner Kontrolle steht
Georg Siegemund, detebe-Pfarrer, 30.03.00

Selbständig Arbeiten
Man arbeitet selbst, und man arbeitet ständig.
Markus Schaber, 09.01.02 in <20020109202742.0220a303.detebe@schabi.de>

Sielikon
Es weiß doch jeder, daß es auf der einen Seite das Silikon gibt, das sehr beliebt in der Computerindustrie ist und auf der anderen Seite das Sielikon, welches hauptsächlich, bzw. ausschließlich von Frauen benutzt wird, um gewisse Körperteile zu vergrößern. Körperteile, die angeblich besonders attraktiv auf Männer wirken sollen. In der VAW, die ja bekanntlich nicht relevant ist für realistische Betrachtungen, wurde eine unbegabte, amerikanische, blonde (?) Schauspielerin durch das Sielikon sehr bekannt.
Chemisch sind diese beiden Verbindungen sehr ähnlich. Um dennoch eine Unterscheidung zu kennzeichnen, wurde für die 2. Verwendung die weibliche Form gewählt: 'Sie'likon.
Ina Dauer, 09.09.99

Sinn des Lebens
  • Ein Pfefferminzplätzchen.
    Ulrich Witte, 12.12.04 in <Xns95BDD8002D20ritzelkiste@ritzelkiste.de>
  • Der Tod - verursacht durch ein Pfefferminzplätzchen.
    Henning Sponbiel, 13.12.04 in <cpkvuq.1k8.5@henning.sponbiel.de>

Sinnökonomie
Die Kunst, mit dem Text auch einen Sinn zu transportieren, sodaß er beim Leser ankommt. Wenn der angekommene Sinn dann noch weitgehend identisch ist mit dem Sinn, den der Absender mitgeben wolte, dann ist die Sinnökonomie erreicht.
Christian Pree, 13.01.04 in <btvb1k$bdk9e$7@ID-2339.news.uni-berlin.de>

Slazleckstein
Tschechisches Mineralhaushaltausgleichsfutter für Klauentiere
Jan-Christoph Westermann, 28.03.01

Sossesauce
Das ist die Pampe, die Du Dir über deine Sauce gießen kannst, damit Du Deine Sauce nicht immer so staubtrocken runterwürgen mußt.
Volker Müller, 22.11.00

Spaß
Der WF dienen und sich trotzdem nicht vom Ernst herunterziehen lassen.
Anja M. Girards, 30.03.99

Sponbielen
Der Überzeugung sein, daß die beim Rolfen ausgesprochenen Plonk-Ankündigungen auch tatsächlich durchgeführt worden sind.
Dieter Bruegmann, 18.10.98

staatenlos
besizt keinen eigenen Staat
Kai Pöhlmann, 17.02.03 in <b2pa0h$uh0$1@saluton.da.ru>

stinkgeheim
Ich weiß es zwar, kann aber nix dran ändern.
Christian Peper und Malte Dembek, 05.06.01

Stoppelhaare
auch nichts anderes als kurze lange Haare
Martin Bochmann, 06.02.02 in <3C614952.CCD850F2@feedbacksound.de>

Stornofilm
Das sind doch die Filme, die man spätestens nach 30 Minuten verlässt, um sich sinnvolleren Tätigkeiten zuzuwenden.
Henning Sponbiel, 02.02.01

Stune
soviele Zipunden, daß
a) einem schon nach der Hälfte langweilig ist.
b) Die Zahl an Zipunden so unglaublich groß ist, daß man sich die Bandbreitenverschwendung dieser gigantischen Zahl sparen kann und einfach Stune schreibt.
Michael Hermes, 29.05.00

Synonym
Ein Wort, das sich keine eigene Bedeutung leisten kann, und sich deshalb mit einem anderen zusammen eine teilt.
Markus Schaber, 13.08.98

Tag
  1. Zeitspanne von 16.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    Andreas Ferber, 15.03.00
  2. Überbelichtete Nacht
    Sebastian Richter, 24.09.01

Taufe
Du wirst schlafend in einen großen Raum gebracht. Dort schüttet ein Wesen Wasser über dich. Darauf kriegst du einen Schreck fürs Leben und schwörst dir, dieses Wesen in den Arsch zu treten, wenn du mal groß und stark bist.
Henning Sponbiel, 25.11.01

Teenager, der
Aus Broeckelhaus' Schranklexikon in 42(578) Bänden:
Kleines Mäuseähnliches Tier, das sich vor allem durch Anfressen von Teebeuteln einen zweifelhaften Ruf erworben hat. Vorkommen hauptsächlich in Büroschubladen von ->Kaffeeverweigerern sowie in ganz England. Ernährt sich in der Hauptsache von Darjeeling und Assam. Manche Historiker vermuten, daß Teenagerbedingter Lochfrass verantworlich für die Boston Tea Party und damit indirekt für das Entstehen von AOL verantwortlich war.
Michael Lange, 12.02.01

Teeshört
Wenn man ein und das selbe Teeschört einen heißen Sommer lang trägt, kann man zwecks der folgenden herbstlichen Abendkühle einen wunderbaren Tee daraus brauen.
Mike Westermann, 16.05.04 in <c88gdl.194.3@news.mike-westermann.de>

Todo
Das ist der kleine Zwerg, der für unerledigte Arbeiten zuständig ist.
Volker Mueller, 28.06.99

toleranzig
So scheißtolerant, daß es zum Himmel stinkt
Jürgen Kaphengst, 06.02.01

Touris
Touris sind eine Abart der Heuschrecken. Sie fallen abhängig von der Jahreszeit über verschiedene Landstriche her, hinterlassen Müll und uneheliche Kinder und sind dann ganz schnell wieder mit einem Kranich entflohen. Dann kann man das Wimmern der geschundenen Einwohner hören, die den Müll wegräumen. Besonders schlimm sind die Jungen der Touris, sie sind extrem laut und machen ihren Müll überall dorthin wo man ihn am wenigsten erwartet.
Jan-Christoph Westermann, 09.05.01 in <3AF9287C.C00610AA@sgi1.chemie.uni-hamburg.de>

Triell
Schlagabtausch oder Kaskade mit drei Teilnehmern
Chris Garbers, 19.04.99

Trockenen Fußes
Mit Bleischuhen auf dem Meeresgrund
Georg Siegemund, 09.07.07 in <f6ual1$1hng$2@ronin.4ever.de>

Trockenfisch
Trockenfisch heißt Trockenfisch, weil er im Wäschetrockner sitzt und die Wäsche trocknet. Trockenfisch kann eigentlich jeder Fisch werden, der beim Verlassen des Wassers sein Maul öffnet, um die Gegend trocken zu pusten. Wenn man so einen Fisch gefunden hat, nimmt man ihn mit nach Hause und setzt ihn in eine Waschtrommel, die er dann schneller trocken pustet, als Wasser nachlaufen kann. Damit verschafft er den Fraunsleut die Zeit, sich um die Bedürfnisse der Mannsleut zu kümmern. Insofern ist ein Trockenfisch im Haushalt ganz praktisch.
Robert Johnen, 13.12.01 in <7f99b016.0112130057.4b47fb68@posting.google.com>

Tschi|tsche|rin|grün, der[m],die[w]; -, -er, -e, [farbl. Gest., siehe Gelblila]
Der Tschitscheringrün ist ein in den weitestgehend unerforschten Regionen der sibirischen Steppentundra vorkommender Farb. Seine Anpassungsfähigkeit an den gefleckten Tundrasteppenboden brachte ihm den mundartl. [siehe Mundart, das;] Namen "der Tschitscheringrün mit Scheissgelben Punkten" ein. Das Weibchen, die sogenannte "Farbe" wirft bis zu 42 (3) mal im Jahr 42 (11) meist ungesunde Junge die man als "Aquarell" bezeichnet. Die Aquarellfarben verbringen die ersten 42 (3) Lebensjahre bei der Mutter und ernähren sich in dieser Zeit hauptsächlich von Wasser. Der Körperbau des T. ist meisst fließend im Alter etwas trocken und rissig. Während der Brunftzeit dringt der Farb mit seiner Rute, dem sogenannten "Pinsel", in die Farbe ein und erzeugt auf diese Weise eine Unzahl neuer Farben. Diese werden gerne von gedankenlosen Wilderern geschossen und nach dem Trocknen als moderne Kunst gehandelt. Auch der Pinsel des brünftigen Farb's erzielt in Baumärkten [siehe OBI, der;] gute Preise. So ist es heutzutage ein eher seltenes Erlebnis, einen noch lebenden T. in freier Wildbahn anzutreffen.
Mike Westermann, 28.08.02 in <1g6qmug34tph5m8d14fjaekugpsbsfosa7@4ax.com>

Übertextübertragungssignalisierungsvereinbarung-Stellvertreter
HTTP-Proxy
Udo Burghardt, 23.09.99

Überzeugen
  1. != klonen
  2. sich beim Zeugen auf das Resultat freuen
Jürgen Kaphengst, 29.01.01

Unbeschriebenes Blatt
Noch nicht ausgefüllter formloser Antrag
Karl Valentin, 20.01.05, <slrncuvm7u.16h.tonne@toxoplasmose.karlvalentin.de>

ungefähr
Ziemlich genau das was dasteht mit einer heftigen Prise vom genauen Gegenteil
Ralf Müller, 12.01.99

Unsicherer Kantonist
völlig besoffener Schweizer
Henning Sponbiel, 08.02.05, <cub9rm.30s.3@henning.sponbiel.de>

unverblutbar
Die Unfähigkeit, verbluten zu können. Wird hervorgerufen durch die Fähigkeit, sich dank Kettensäge jederzeit frisches Blut beschaffen zu können.
Dieter Bruegmann, 29.09.98

unziviliert
Um ein "si" erleichterte Form der Gesellschaft, die primitive Verhaltensweisen pflegt. Sie ist dermaßen primitiv, daß sie nicht einmal mehr auf italienisch "ja" zu ihrem Verhalten sagen kann.
Warum das eine zivilisierte Gesellschaft tut, ist allerdings rätselhaft.
Dieter Bruegmann, 28.07.99

Vegetarier
Einer, der den Tieren die Nahrung wegfrisst und sie damit dem Hungertod ausliefert.
Dieter Bruegmann, 24.02.03, <b3d6gd.8v.1@bebop.bruhaha.de>

Vergnügen
Das sinnfreie Herumfreuen, ohne der WF dienlich zu sein.
Anja M. Girards, 30.03.99

Verluste
Ver-lu-ste [fer'luste] (m. pl.): weißes Pulver; wird aus dem Saft, den Blättern, den Blüten, dem Stengel, den Pollen und den Wurzeln des gemeinen ->Loozas ['lu:sa] gewonnen, eines Strauches, der in allen Längen und vor allem ->Breiten wunderbar gedeiht. Fallweise wurde versucht, die Pflanze als Grünanlagen-Gestaltungselement einzusetzen, der ->Erfolg blieb jedoch aufgrund der Explosionsneigung zweifelhaft. (Die entstehenden Verluste trieben den Gärtner in den ->Ruin.)
Ein Anbau ist wegen der weiten Verbreitung i. d. R. nicht erforderlich. Falls doch nötig, eignen sich geschlossene Parlamente und ehemalige Wahlzentralen hervorragend als Biotope.
Die Herstellung der Droge erfolgt durch beständiges Angreifen der Pflanze von allen Seiten, vornehmlich von rechts. Die Pflanze gerät in ->Panik und versucht, die Sekretion zu verhindern; der entstehende Zwiespalt fürt zur ->Explosion. Verluste werden durch einfaches ->Hinnehmen konsumiert, sie führen zu einer verzerrten Wahrnehmung aller gegebenen Situationen. Schuldgefühle verschwinden, sie werden durch die Droge auf ->Andere projiziert.
Aufgrund der einfachen Herstellung und der reichlichen Verfügbarkeit bringt die Droge keine hohen Preise. Konsumiert wird sie dennoch häufig von A-Schicht-Konsumenten, Selbständigen, Freiberuflern und in nicht zu unterschätzender Menge von Politikern.
Die Herstellung von Verlusten für den Eigenbedarf ist in ganz Europa legal, industrielle Fertigung steht jedoch in vielen Ländern unter Strafe(->Krida).
Stefan Soher, 15.10.99

Vollbad
Ein Bad, das man nimmt, wenn man voll ist. Die verwendete Flüssigkeit muss bei manchen Menschen nicht notwendigerweise aus Wasser bestehen.
Henning Sponbiel, 11.11.03, <bore4a.3vu91vt.2@henning.sponbiel.de>

Volta-Ren, das [m u. w]; -, [siehe Stromerzeuger, baltisch;]
Im Gegensatz zum langweiligen Horn der BSE-Kuh ist das Gehörn des V. ein blitzförmiges Gebilde, welches nach neuesten wissensch. Erkenntn. zur effektiven Stromaufnahme bei Gewittern dient. Der Strom [siehe Elbe, die;] wird über das Kleinhirn des Tieres direkt in den Hypothalamus geleitet und dort in eine durchsichtige gelförmige Masse [siehe Qualle, die;] umgewandelt. Der hohe Nutzwert dieser Masse in wartungsfreien Autobatterien hat praktisch zur Ausrottung des V. geführt. Um die hohe Stromaufnahme in sehr kurzer Zeit zu gewährleisten, müssen die Synapsen des V. um ein vielfaches stabiler als das menschl. Äquivalent sein. Genomforscher der ganzen Welt arbeiten inzwischen an der Implementierung der stabileren S. in das menschliche Hirn, um bisherige Ausfallerscheinungen nach dem übermässigen Genuss von Alkohol (in Form von Rotwein oder Nocheinbier) zu unterdrücken. Des weiteren wird das gelförmige Abprodukt zu Salben verarbeitet und mit zweifelhafter Wirkung bei Muskel- und Gelenkschmerzen verabreicht.
Mike Westermann, 06.09.02 in <5quhnusj5sok8pqpdq98nnrbka10ng8dkm@4ax.com>

Vorstrafen
Das gemeine Vorstrafennö haust meist unter Regentonnen, unter welchen es sich richtig heimisch und geborgen fühlen kann. Es haftet sich gerne zu Fortpflanzungszwecken unter die Hosen von vorbeigehenden, unbedarften, ahnungslosen Passanten, bei welchen es wohlige Wärme, Geborgenheitsgefühle und einen kaum erwaehnenswerten Juckreiz am Knie hervorruft.
Das Vorstrafennö ist allerdings sehr sensibel, wodurch es vorkommen kann, daß ein Wirt, sollte er mit dem Gesetz in Konflikt kommen, sein Vorstrafennö sehr schnell verliert.
Durch die zuvor eingegangene Symbiose zwischen Wirt und Vorstrafennö spürt der Wirtskörper dann bald die Entzugserscheinungen wie HUALP!-Reiz und ein kaum erwaehnenswerter Juckreiz am Knie.
Das arme Vorstrafennö verendet dann elendig auf der Strasse, wenn nicht gleich eine Regentonne vorbeikommet.
Armes, armes Vorstrafennö!
Daniel Kuss, 19.06.01

Vorurteile
Kleine präprähistorische Zeitabschnitte. Bei Zeitreisenden sehr beliebt. Reiche Zeitreisenden erwerben solche präprähistorischen Teile und lassen sich in ihnen nieder.
Mirko Westermeier, 14.06.05 in <d8mbt6$eig$3@sagnix.uni-muenster.de>

Web-Astern
Das sind die seltsamen, häufig HTML-haltigen Blüten, die das Netz im Herbst treibt, und mit denen zu Allerheiligen die Trollgräber geschmückt werden.
Stefan Soher, 28.12.99

Wecker
Ein Wecker ist ein Gerät, was einem tierisch auf den Wecker geht, wenn der Wecker morgens weckend dich weckt. Wenn man den weckenden Wecker dann schlägt, dann geht das dem weckenden Wecker so auch den Wecker, dass er nicht mehr weckt, sondern den Wecker, der ihm auf den Wecker geht wieder schlafen schickt, bis alle geweckt sind.
Christian Peper, 28.06.02 in <afhl38.18c.1@der-trublu.de>

Weckwerfgesellschaft
Eine gesellige Runde von Bäckern, die ihre Produkte schmeißen.
Martin Bochmann, 01.09.03 in <1g0meg5.18q35am1aqrpxrN%superboch@feedbacksound.de>

Weg der Besserung
Der beginnt gleich hinter der Ecke der baldigen Genesung, vorbei an den um die Ecke gebrachten, gegenüber der Schippe, von der manch einer springt.
Gudrun Hermes, 01.11.02 in <apuuv6.27k.1@gudrun.brandbatscher.de>

Weißwurstäquator
Er beginnt morgens am böhmischen Knödelreich und endet abends, sobald Leute beginnen Schnecken und Gedärme in Rotwein zu essen. Auf der anderen Seite wird der Weißwurstäquator vom Sonnenaufgang (weil vorher der Metzger noch nicht arbeitet) und vom Mittagsläuten begrenzt (weil bis dahin alle Weißwürste gegessen werden müssen). Da der Weißwurstäquator durch 4 Linien (von denen 2 parallel sind) begrenzt wird, handelt es sich um eine Ebene, die sich quer durchs Raum-Zeitkontinuum erstreckt. Glücklicherweise schneidet diese Ebene eine einzige Küste und das ist das Ufer des Rheins.
Da ich schon dabei bin, das exakt zu definieren, wollte ich noch darauf hinweisen, daß es damit um 16:00 sowieso keinen Weißwurstäquator gibt und das Fleisch der Neubies viel zu schlechte Qualität für lecke, bayerische Weißwürscht hat, somit alle Weißwürste zu verrückten Rüsseltieren zu erklären und sofort zu verzehren sind!
Robert Kränzlein, 19.09.01

Weltraumschutt
Erbsengroße Planeten
Christian Pree, 08.03.03, <b4ds1m$1us80i$13@ID-2339.news.dfncis.de>

Wie jeder weiß
wissenschaftlich für: Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Quelle zu suchen.
Gerd Schmerse, 13.01.00

Wohbett
Ein Wohnbett ist ein Bett, in dem man wohnen kann. Also im Prinzip eine Wohnung im Bett. Auf Friedhöfen müssen aber die Standbeine des Bettes abgeschnitten werden, damit die Wohnbetten in die Erdlöcher passen. Im Sprachgebrauch hat es sich deshalb mittlerweile als Usus etabliert, im Wohnbett das n wegzulassen, damit man den Unterschied von Wohbett und Wohnbett schon am Wort bemerkt. Demnach sagt man zum Wohnbett im Erdloch auf einem Friedhof jetzt Wohbett.
Robert Johnen, 17.01.03, <7f99b016.0301162348.7531fe88@posting.google.com>

Wranung
eine abartig veranlagte Warnung
Anja M. Girards, 13.04.99

Wüste
All jene Gegenden, in denen es kein NocheinBier gibt.
Dieter Brügmann, 21.10.03, <bn32q0$im3$8@news.mch.sbs.de>

Zeit
Zeit ist eine Aneinanderreihung von Zipunden, zwischen denen sich Zipundenabstände befinden. An den Übergängen befinden sich klitzekleine Zaytabschnaydigungen.
Andreas Ferber und Georg Siegemund, 31.03.00

Zerstreuung
Wenn man sich auf eine Tellermine gesetzt hat und danach eine Umverteilung der Bestandteile erfolgt.
Robert Johnen, 09.01.02 in <7f99b016.0201090724.2529e29@posting.google.com>

Zwangsvorstellungen
Auftritte von Schauspielern, die noch nicht genügend Geld haben, um auf selbige verzichten zu können.
Henning Sponbiel, 01.09.01

 


http://www.chpr.at/detebe/begriffe.html
Created: 31.05.1998
Updated: 14.07.2007
© Christian Pree <chpr@gmx.net>